Lindesnes Küstenangeln.
Es gibt ja auch mal Tage, an denen man durch starke Dünung und / oder Wind nicht mit dem Boot raus kann. Dann hat man ja in Norwegen immer noch die Möglichkeit, vom Felsen zu angeln
Für den Bereich Lindesnes möchte ich hier einmal einige Orte aufführen, die dafür infrage kommen.
Die einzelnen Orte:
Gauksum:
Hier kann man gut im Hafen selbst angeln, aber auch die Steine vor der Flutbefestigung sind recht gut zu betreten. Das Auto kann recht gut abgestellt werden. Bitte nicht die Bootshäuser versperren.
Bilder:
Lillehamn:
Hier ist weder das alte noch das neue Hafenbecken zum Angeln geeignet. Vor der Befestigungsanlage kann man aber ganz gut die Rute auswerfen.
Øvre-Våge
Im Hafenbereich sollte man evtl. Plattfische bekommen, da hier des Öfteren auch Fischabfälle entsorgt werden. Ansonsten sind die Felsen in der Umgebung gut zu besteigen, sodass man sich gute Stellen aussuchen kann. Es ist auf jedenfall ein gutes Mefo-Gebiet.
Stusvik:
Sehr gut für Mefos geeignet. Der Fliegenfischer hat hier ein gutes Umfeld. Im Hafengebiet sollten Plattfische vorkommen. Wurde mir jedenfalls von einem Anwohner berichtet. Das große Problem ist das Parken mit dem Auto. Am besten so weit ran fahren, wie es geht, die Angelsachen auspacken und dann das Auto dort abstellen, wo man niemanden stört. Die Abfahrt in Ramsland ist etwas versteckt, wird aber mit einem Schild angezeigt.
Ramsland:
Hier ist das Angeln am Steinwall am Fjordausgang zu empfehlen. Parken ist dort kein Problem. Die Felsen sind aber mit Vorsicht zu genießen. Vorn am Fjorddurchgang ist mit der Spinnrute gutes Fangen auf Makrele, Köhler oder Hering angesagt. Je nachdem, welcher Schwarmfisch gerade vorhanden ist.