Diese Seite verwendet Cookies.

Informationen zu Cookies entnehmen sie bitte der mehr...

verstanden

Googlewerbung:

 

Was heißt das, was da auf dem Schild steht?

 

Diese Frage werden sich sicherlich viele stellen, wenn sie durch Norwegen fahren. Da ich nun recht oft und schon jahrelang in Norwegen mit dem Auto unterwegs bin, habe ich dieses Jahr mal damit angefangen, gerade diese Schilder zu fotografieren und die hier ein zu stellen. Natürlich auch mit der Erklärung, was diese Schilder bedeuten.

 
ved = Brennholzverkauf


Das liest man häufig am Wegesrand. Der Norweger braucht nur drei Buchstaben für Brennholz. Hier wird ganz einfach Brennholz verkauft.








Schild, Tiere neben und auf der Fahrbahn.

Es können Nutztiere am Straßenrand oder auf der Straße sein.

Achtung, wer ein Nutztier in Norwegen überfährt, muss dafür grundsätzlich bezahlen (zusätzlich zu seinem eigenen Schaden)







Schild Gardstun

Ein ganz wichtiges Schild in Norwegen, vor allem wenn man auf kleinen Kreisstraßen unterwegs ist. Früher gingen die Straßen nicht an den Bauernhöfen vorbei, sie führten mitten durch. Das hatte damals den Vorteil, dass die Reisenden bei Bedarf auch dort pausieren konnten. Heute ist das selten gefragt, man möchte schnell von A nach B kommen. Trotzdem geht die Straße immer noch durch den Bauernhof. Man sollte dort recht langsam und sehr aufmerksam fahren, denn es wird ja auch bei uns nicht gern gesehen, wenn Fremde die Hühner breit fahren. Es können einem aber auch mal größere Tiere vors Auto laufen, oder der Bauer wendet gerade seinen Trecker. Noch schlimmer: auch Kinder können auf dem Hof spielen.

Also immer sehr vorsichtig, wenn so ein Schild auftaucht. (Ausgesprochen: gardstün)

Es kann auch darauf stehen: Gårdstun



Schild Fartsdemper

Wer möchte kann dieses Schild gern übersehen. Es wird auf jeden Fall unheimlich krachen, wenn man die Bodenwelle zu schnell überfährt. Diese Bodenwellen (fartsdemper) sind aus einem ganz anderen Holz als die in Deutschland.

Also vorsichtig!










Schild gjelder snuplassen


Eingeschränktes Halteverbot für den Bereich des Wendeplatzes.






Halteverbotszone

Norw. 1/2 time på opmerkende plasser.

Als erstes ist es eine Einbahnstraße (blauer Pfeil). Dann gibt es ein eingeschränktes Halteverbot in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr, am Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr. Es darf aber während dieser Zeit für eine halbe Stunde (1/2 time) dort geparkt werden, wenn man ein Parkschild verwendet, dass aber nur auf den gezeichneten Plätzen.









Schild: barn leker

Schild: "barn leker"

Vorsicht spielende Kinder!

Dieses Schild gibt es in vielen Variationen. In Norwegen ist es üblich, dieses Schild ernst zu nehmen. Fahrt da bitte langsamer und sehr aufmerksam.



SchildIm Gegensatz zu Deutschland werden in Skandinavien Gefahrenstellen schon vorher angekündigt.
Also in diesem Fall: in 200 m beginnt es und dann endet das nach 6 km.


Schild

 



Die Straße eignet sich nicht für Wohnwagengespanne. Hier sind die Wohnmobile nicht gemeint.







Schild: adgang forbudt

 Zutritt verboten

Ist überall zu finden, wo es meist gefährlich sein könnte.



Stop



Dieses Schild steht an mehrspurigen Straßen mit Mittelleitplanke, also autobahnähnliche Straßen. Man möchte damit verhindern, dass jemand in die falsche Richtung dort einbiegt und zum Geisterfahrer wird.

Stopp, Einfahrt verboten, wenden!









Schild: gjelder ikke buss og taxi

Zusatzschild. Ist unter Verbotsschildern zu finden.

Ausgenommen Bus und Taxi



Schild


 Achtung Geschwindigkeitskontrollen. Meist sind damit die Fotoboxen (Radarmessung) gemeint.






Schild manual trafikk





Dieses Schild macht darauf aufmerksam, dass innerhalb der Baustelle der Straßenverkehr manuell von Bauarbeitern geregelt wird. Es ist unbedingt den Weisungen der Bauarbeiter folge zu leisten.









Schild Lasteplass




Als erstes ist dort absolutes Halteverbot. Das weiße Schild sagt lediglich etwas über die Ausnahme des Halteverbots. Also von 08 - 17 Uhr dürfen hier LKWs be- und entladen.



 







Googlewerbung:

Suche auf allen Seiten