Hausvik-Fort / Hausvikodden Südnorwegen
Hier findet man die Reste der Festungsanlage vom Fort Hausvik. Das Erschreckende an dieser Anlage ist, dass hier zum Aufbau so einer unsinnigen Anlage, zwangsweise Menschen abkommandiert wurden. Schön wäre es, wenn hinterher die Befehlshaber den ganzen Kram mit Hammer und Meißel wieder abtragen müssten.
Ich beschreibe diese Gegend nur aus dem Grund, weil sich ein Spaziergang durch die Anlage, wegen der einmaligen landschaftlichen Reize auf jeden Fall lohnt.
Ich empfehle zur Besichtigung der Bunkeranlagen, eine Handlaterne mitzunehmen, da man mit einer Taschenlampe nicht genug sehen kann.
Hier ein Kartenausschnitt, damit man das auch findet. Der gesamte Berg mit seinem Umfeld gehört zu der Anlage. Bis der Weg mit Punkten an beiden Seiten markiert ist, kann man mit dem Auto fahren. Am Ende ist ein Parkplatz. Für Gehbehinderte ist das Fort schwierig zu erreichen. Man kann sich den Anstieg ersparen, wenn man mit dem Boot in die Bucht fährt. Es gibt dort einige Gästeplätze, die auch kostenlos sind.
Statens kartverk, Geovekst og kommuner Mit Genehmigung von Statens Kartverk
Norge i Bilder
Bilder vom Ford und seiner Umgebung:
Fragen zum Ort, auch was das Angeln betrifft, beantworte ich gern hier:
Norwegen-Angelfreunde.de